WIR HANDELN - Informieren bei regionalen Unternehmen
Glosemeyer: EU-Armee als konsequente Antwort auf US-Truppenabzug
[01.08.2020 ]  Nachdem die USA einen umfangreichen Truppenabzug tausender Soldatinnen und Soldaten aus Deutschland ankündigt haben, spricht sich die SPD-Europapolitikerin Immacolata Glosemeyer als Antwort für eine europäische Armee aus. „Deut ... [ mehr ]
Politze und Wulf: Kita-Gebühren vor zwei Jahren abgeschafft – Koalition hat Familien massiv entlastet
[31.07.2020 ]  Die Abschaffung der Kita-Gebühren, ein Meilenstein der rot-schwarzen Koalition, jährt sich morgen zum zweiten Mal. „Mit dieser Entscheidung haben wir nicht nur zu Beginn der Wahlperiode eines der zentralsten Wahlversprechen beid ... [ mehr ]
Jungen Menschen eine Perspektive geben
[31.07.2020 ] Wir wollen, dass möglichst viele junge Menschen trotz Corona eine Chance auf eine Berufsausbildung haben. deshalb erhalten Unternehmen, die in der Krise weiter ausbilden oder die Zahl der Lehrstellen sogar erhöhen, eine Prämie. „Mit dem Schutzschirm für ... [ mehr ]
Scholz sorgt für Transparenz und Aufklärung

[30.07.2020 ] Im Fall Wirecard war ein hohes Maß an krimineller Energie am Werk – und die Wirtschaftsprüfung hat dabei versagt, das zu verhindern. Das darf in Zukunft nicht mehr passieren. Bundesfinanzminister Olaf Scholz will den Fall Wirecard lückenlos aufklären und ... [ mehr ]

Positionspapier

[11.07.2020] Der Vorstand des SPD Samtgemeindeverband Artland hat in seiner Sitzung das nachfolgende Positionspapier verfasst, das sich mit den Veränderungen und den daraus resultierenden Erfordernissen, Forderungen und Wünschen aus Sicht der örtlichen SPD auseinandersetzt, die sich aus dem erwarteten Zuzug von Schachthof-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ergeben werden. Positionspapier Die SPD im Artland begrüßt ausdrücklich die von Arbeitsminister Hubertus Heil vorgesehenen Veränderungen hinsichtlich der Situation der Werksvertragsarbeiter. Sie unterstützt Rainer Spiering (MdB) bei seinen Forderungen, die u.a. die spürbare und verbindliche Anhebung der Entlohnung beinhaltet. Für alle Menschen, daher auch für die Beschäftigten in der Fleischindustrie, bedarf es eines menschenwürdigen Umfeldes. Für die...[ mehr ]
Gespräch mit Kultusminister Tonne

[06.07.2020] Die Fördermittelbescheide für die Grundschulen im Artland hatte der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne persönlich übergeben. Im Rahmen seines Besuches im Artland hatten Kommunalpolitiker die Gelegenheit zum Austausch über diverse Themen mit dem Minister und dem Landtagsabgeordneten Guido Pott aus Wallenhorst genutzt....[ mehr ]
Gemeinsam gegen Corona

[20.03.2020] Es ist dringend notwendig, dass wir uns alle an die Auflagen – z.B. den Verzicht auf persönliche Kontakte – halten. In manchen beruflichen Bereichen ist die Tätigkeit zudem erheblich eingeschränkt worden, andere sind jedoch zurzeit aber ganz besonders gefordert. Dazu zählen die Berufsgruppen im Gesundheitsbereich, der Pflege und der Polizei- und Ordnungsdienste. Ihnen allen gilt unser ganz besonderer Dank. Wir möchten aber ganz besonders auf die hinweisen, die dafür sorgen, dass wir uns mit dem Lebensnotwendigen versorgen können. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lebensmittelhandel, die Beschäftigten im Transportgewerbe und die dafür sorgen, dass der tägliche...[ mehr ]
Stadt und Gemeinden
Absagen wegen Coronavirus

[18.03.2020] Weltweit beeinflusst das Coronavirus das Leben der Menschen. Auf Bundes- und Landesebene sind einschneidende Maßnahmen zum Schutz von uns allen verfügt worden. Da bleibt es natürlich nicht aus, dass auch die von der Badberger SPD geplanten Veranstaltungen und Aktionen davon betroffen sind. Wir müssen daher leider sowohl die Müllsammelaktion als auch die Gesprächsrunde ‚Zugehört – Nachgefragt‘ absagen. Sobald sich die Situation wieder entspannt hat, werden wir auf unserer Internetseite die neuen Termine mitteilen. Um auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir den regelmäßigen Besuch dieser Web-Seite. Wir wünschen Ihnen und euch alles Gute, vor allem Gesundheit...[ mehr ]
Weggenfrühstück wieder im vollbesetzten Heimathaus

[18.03.2020] Noch bevor die präventiven Maßnahmen zur Eindämmung des Coronaviruses im Gespräch waren hatte die SPD Badbergen zum jährlichen Weggenfrühstück eingeladen. Auch in diesem Jahr konnte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins die Anwesenden begrüßen. „Wir freuen uns über ein bis auf den letzten Platz besetztes Heimathaus bei unserer Veranstaltung, die diesmal mit dem Weltfrauentag zusammenfällt“, merkte Hans-Uwe Desing an und versprach jeder anwesenden Frau eine kleine Aufmerksamkeit. Leckerem Weggen, Käse, Schinken und allem, was sonst noch dazugehört, ließen sich die Anwesenden schmecken und bei guter Unterhaltung verging die Zeit wie im Flug. Zum Abschluss hielt der Vorsitzende sein Versprechen und überreicht jeder anwesenden Frau ein...[ mehr ]
Schmuckstücke im Dorfkern

[29.02.2020] Viele Jahre waren die beiden zum ehemaligen Hof Henje gehörenden Fachwerkgebäude dem Verfall preisgegeben. Doch vor wenigen Jahren hat Holger Paulsen sie erworben und er fing an sie zu sanieren. Inzwischen ist ein Gebäude komplett fertiggestellt und auch beim zweiten stehen die letzten Innenarbeiten vor dem Abschluss. Mit viel Engagement und Detailtreue hat der Besitzer die Bauwerke zu einem Blickfang im Ortszentrum gemacht, die zukünftig zu Wohnzwecken genutzt werden sollen. Bei einer Besichtigung der Mitglieder der Gruppenfraktion SPD/Grüne erläuterte Holger Paulsen die Stationen der aufwendigen Baumaßnahme. „Wir leben in dem von Fachwerkgebäuden geprägten Artland“,...[ mehr ]

Paul Gärtner
Paul Gärtner