WIR HANDELN - Informieren bei regionalen Unternehmen

+ + +   Michael Bürgel einstimmig gewählt +++ Delegierte nominieren SPD-Bewerber für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters   + + +

Theo Kleiner Fraktionsvorsitzender
[15.12.2020]  Einstimmig hat die SPD-Fraktion im Gemeinderat Theo Kleiner zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Theo Kleiner hat 2014 auf der SPD-Liste als Parteiloser kandidiert und ist in den Gemeinderat gewählt worden. Nachdem der langjährige Fraktionsvorsitzende D....[ mehr ]
Schwarz: Harter Rückschlag im Kampf für besserer Arbeitsbedingungen in der Pflege – Caritas verhindert Tarifvertag
[26.02.2021 ]  „Mit der Ablehnung der Caritas zur Einführung von allgemeinverbindlichen Tarifverträgen in der Altenpflege erleidet der Kampf für bessere Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung in der Pflege einen harten Rückschlag“, erklär ... [ mehr ]
Becker und Prange: Mammutprozess am Oberlandesgericht Celle beendet – Bedeutendes Urteil für Niedersachsen
[24.02.2021 ]  Nach dem Urteil des Oberlandesgericht Celle gegen den jihadistischen Prediger „Abu Walaa“ betont Karsten Becker, polizeipolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, die Leistung der Sicherheitsbehörden: „Dieser Fall zeigt, ... [ mehr ]
Wir stärken den Sozialstaat in der Pandemie
[26.02.2021 ] Der Bundestag hat neue Hilfen in der Corona-Krise beschlossen. Der Kinderbonus für Familien, der Corona-Zuschuss für Empfänger*innen von Grundsicherung und weitere Hilfen kommen. Das ist soziale Politik für Dich! ... [ mehr ]
„Wir haben allen Grund zur Hoffnung“
[25.02.2021 ] Vizekanzler Olaf Scholz drückt aufs Tempo: Mehr Tests, mehr Impfungen und das so schnell wie möglich. Dann sieht er Chancen für Öffnungen. „Ich gehe davon aus, dass wir im Sommer wieder im Biergarten sitzen können und die nächste Bundesligasaison auch ... [ mehr ]

Bürgermeisterkandidat Bürgel fordert Notfall-Fonds für Vereine

[12.02.2021] „Vereine leisten einen sehr wichtigen Beitrag in unserer Gesellschaft“, resümiert Michael Bürgel, der nach Willen der Sozialdemokraten im Artland der nächste Bürgermeister der Samtgemeinde Artland werden soll, und schlägt vor, dass ein Notfall-Fonds für Vereine ins Leben gerufen wird. „Wünschenswert wäre, dass die Samtgemeinde, aber auch Privatpersonen und Unternehmen, sich an einem solchen Fonds beteiligen“, ergänzt Michael Bürgel seine Vorstellung. „Es gibt zwar bereits einige Sonderprogramme, z.B. für gemeinnützige Kultureinrichtungen und Kulturvereine, auch für Sportvereine hat die SPD-geführte Landesregierung ein Sonderprogramm für...[ mehr ]
SPD-Bürgermeisterkandidat plant digitale Ideenschmiede

[31.01.2021] Quakenbrück Der SPD-Kandidat für das Amt des Bürgermeisters in der Samtgemeinde Artland Michael Bürgel will mit den Menschen in der Samtgemeinde Artland ins Gespräch kommen. Weil das in Pandemie-Zeiten schwierig ist, setzt er auf soziale Medien und Videos, um seine politischen Ziele und Ideen vorzustellen. „Ich erhoffe mir zum einen, dass meine Informationen und Ziele bekannt werden, aber ich möchte darüber auch gerne mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen“, kündigte Michael Bürgel den Start seiner geplanten Initiative an. Es werde eine Reihe von Kurzvideos zu den ihm wichtigen Themen Digitalisierung, Wirtschaft, Daseinsvorsorge, Förderung der...[ mehr ]
Informationsgespräch mit der Schulleitung

[12.11.2020] Im Namen der Fraktion der SPD im Samtgemeinderat besuchten Hannelore Memering und Gerd Beckmann die Grundschule Hengelage, um sich über die aktuelle Situation in der Corona-Pandemie zu informieren. Schulleiterin Birgit Suntken und Sonja Wloka empfingen die bewusst klein gehaltene SPD-Delegation und freuten sich über den Besuch. Es gibt zurzeit glücklicherweise noch keinen aktuellen Fall in der Schule, aber es sind Schüler in Quarantäne. Auch der Plan B liegt in der Schublade, um für den Fall einer akuten Infektion in der Schule gerüstet zu sein. Frau Suntken zeigte sich erfreut darüber, dass die Lüftungsmöglichkeiten in der Schule einen Unterricht ermöglichen und es...[ mehr ]
Stadt und Gemeinden
Digitalisierung - Neue digitale Perspektiven / Video mit Michael Bürgel

[24.02.2021] Auf der Internetseite der TELKOS mbH Landkreis Osnabrück ist zu erfahren, dass der Beginn der 3. Ausbaustufe mit Frühjahr 2021 und die Dauer dieser Ausbaustufe auf 1,5 Jahre angegeben ist. Ein weiteres positives Signal soll nun die Fa. emslandtel.net in der Samtgemeinde setzten. Noch in diesem Jahr wird von ihnen eine funkgestützte Internetversorgung angeboten. Aus Sicht des Samtgemeindebürgermeisterkandidaten Michael Bürgel und des SPD-Ortsverein Badbergen ein erfreuliches und weiteres wichtiges Signal. Der SPD-Ortsverein Badbergen wünscht allen Interessierten viel Spaß beim Informieren! Unser Tip - jetzt kein persönliches Video verpassen und Michael auf...[ mehr ]
Digitalisierung / Michael Bürgel im Interview mit Robert „Bob“ Giddens von Radio ART.LAND

[12.02.2021] Die Digitalisierung ist ein ganz wichtiger Faktor in unserer heutigen Gesellschaft. Und Digitalisierung ist momentan noch viel mehr, denn sie ermöglicht es uns in unserer jetzigen Zeit in Verbindung zu treten, an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen und für und miteinander da zu sein! Auf der Internetseite der landkreiseigenen Telekommunikationsgesellschaft mbH Landkreis Osnabrück (TELKOS) ist zu erfahren, dass der Beginn der 3. Ausbaustufe mit Frühjahr 2021 und die Dauer dieser Ausbaustufe auf 1,5 Jahre angegeben ist. In Vorbereitung befinden sich die Arbeiten mit der Firma emslandtel.net, die beabsichtigt in der Samtgemeinde noch in diesem Jahr eine funkgestützte Internetversorgung anzubieten. "Es wäre aus meiner Sicht erfreulich und ein wichtiges Signal, wenn dieses Vorhaben zeitnah umgesetzt wird!", fordert der SPD-Samtgemeindebürgermeisterkandidat...[ mehr ]
Michael Bürgel hautnah - 1. Video zur Digitalisierung im Artland

[06.02.2021] Die Digitalisierung ist ein ganz wichtiger Faktor in unserer heutigen Gesellschaft. Und Digitalisierung ist momentan noch viel mehr, denn sie ermöglicht es uns in unserer jetzigen Zeit in Verbindung zu treten, an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen und für und miteinander da zu sein. Dieses Video kann jetzt auf Facebook und Instagram angesehen werden. Der SPD-Ortsverein Menslage wünscht allen Interessierten viel Spaß beim Informieren! Unser Tip - jetzt kein persönliches Video verpassen und Michael auf Facebook oder Instagram...[ mehr ]

Dieter Holle
Dieter Holle