WIR HANDELN - Informieren bei regionalen Unternehmen
25.06.2018, 19:00 Uhr

49610 Quakenbrück
INTERREG-Projekt „Kunstverbinding“
[30.03.2018]  Mit dem neuen Projekt, das von 2018-2020 unter dem Namen „taNDem“ umgesetzt wird, werden Künstler wie auch Kunst- und Kultureinrichtungen über die Grenze hinweg als Tandems miteinander verbunden. Bei einem jährlichen Barcamp haben die Künstler die...[ mehr ]
Landesgartenschau in Bad Iburg
[30.03.2018]  Die 6. Niedersächsische Landesgartenschau findet 2018 in Bad Iburg statt. Nähere Informationen unter...[ mehr ]
Miteinander im Gespräch
[21.02.2018]  Am Dienstag den 27. Februar besteht wieder die Möglichkeit zum Gespräch mit den Mitgliedern der Gruppenfraktion SPD/Grüne. In der Schützenhalle in Groß Mimmelage bieten die Vertreter im Gemeinderat unter dem Motto „miteinander im Gespräch“ den...[ mehr ]
Statement der frauenpolitischen Sprecherin Dr. Thela Wernstedt zur Aktuellen Stunde zum Thema „Frauenhäuser in Niedersachsen“:
[04.04.2018]  „Die Umsetzung der Istanbul-Konvention ist ein wichtiger Schritt, um den Schutz von Frauen, Kindern und Männern vor häuslicher Gewalt zu verbessern. Nun sind Mindeststandards festgeschrieben und anerkannt, die eine Orientierung für notwendige Maßnahmen...[ mehr ]
Schwarz: Erster Bericht des Niedersächsischen Patientenschutzbeauftragten bestätigt: Einrichtung war richtige Entscheidung
[01.09.2017] Der niedersächsische Patientenschutzbeauftragte, Dr. Peter Wüst, der auf Initiative der rot-grünen Landesregierung im Juli 2016 seine Arbeit aufgenommen hatte, präsentierte am Donnerstag im Ausschuss für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und...[ mehr ]

Regionalkonferenz in Hasbergen

[28.02.2018] Als Vertreter der SPD Artland folgten, Andreas Igelmann und Gerd Beckmann, der Einladung des SPD Weser Ems Bezirk zur Regionalkonferenz nach Hasbergen. Ein gefüllter Saal mit SPD – Parteimitgliedern diskutierten sachlich, aber auch leidenschaftlich den Koalitionsvertrag und das zur Zeit leider nicht so positive Erscheinungsbild, dass die Spitzengenossen in Berlin abgeben. Der Wunsch nach inhaltlicher- und personeller Neuausrichtung wurde auch von den Vertretern des Artlands, Andreas Igelmann und Gerd Beckmann, mitgetragen! Viele Teilnehmer hegten die Befürchtung, dass die Partei weiter an Zustimmung verliere. Der Kuschelkurs mit der CDU/CSU müsse auf jeden Fall aufhören,...[ mehr ]
SPD Artland besuchte Zentrale der NOZ in Osnabrück

[20.02.2018] Der SPD Samtgemeindeverband Artland mit seinen Mitgliedsgemeinden Quakenbrück, Menslage, Badbergen und Nortrup besuchte mit 33 Mitgliedern und Freunden die NOZ, in Osnabrück, an der Weißen Breite. Hinter den Mauern des Druck und Versandzentrums der NOZ verbirgt sich ein faszinierendes, logistisches Uhrwerk, das die reibungslose Produktion der Zeitung organisiert. Bei der kostenlosen Führung durch die geräumigen Hallen konnten sich die SPD-Teilnehmer einen Einblick in den gesamten Entstehungs-und Herstellungsprozess der Neuen Osnabrücker Zeitung und ihren Regionalausgaben machen.Der Eingang der Nachrichten bis hin zur Auslieferung des druckfrischen Produkts wurden umfangreich...[ mehr ]
Integration - ein Aufgabe für alle

[01.12.2017] Auf Initiative des SPD-Ausschusssprechers Bildung, Familie und Vereine, Gerd Beckmann, informierte sich eine Delegation der SPD-Fraktion aus dem Samtgemeinderat und die stellv. Bürgermeisterin Tülay Tsolak in der Kindertagestätte Bethanien über die Integrationsarbeit in der Quakenbrücker Neustadt. Heide Hamke, Schulleiterin der Grundschule Neustadt und ihre Kollegin Kirsten Brinkmann nahmen auch an dem Informationsaustauch teil. Denis Fürst, Leiter der Kindertagesstätte, berichtete von der aufsuchenden Elternarbeit als einen gelingenden Faktor der Integrationsarbeit. Engagierte Mitarbeiter kontaktieren die Eltern und bauen eine Vertrauensbasis auf. Aus Sicht Frau Hamkes...[ mehr ]
Stadt und Gemeinden
Nortruper Grundschüler bitten Bürgermeister um Autogramm

[29.04.2018] Ein Autogramm des Bürgermeisters und ein Stempel der Gemeinde auf einer Postkarte waren bei den Viertklässlern der Grundschule Nortrup sehr gefragt. Eine Schulstunde lang stand Bürgermeister Karl-Heinz Budke im Sitzungssaal des Nortruper Rathauses den Jungen und Mädchen der Klassen 4a und 4b Rede und Antwort. Im Sachkundeunterricht hatten sie sich mit „ihrer“ Heimatgemeinde Nortrup beschäftigt und gelernt, dass eine Gemeinde die unterste Verwaltungsebene im Land Niedersachsen ist, wie Klassenlehrerin Christine Uhrmacher-Deffner erklärte. Wie wird man Bürgermeister? Welche Aufgaben hat der Gemeinderat? Wie viel Zeit muss man für das Bürgermeisteramt aufbringen?...[ mehr ]
WIR nachen SO nicht weiter!

[28.04.2018] Der Vorstand des OV Badbergen hat in seiner letzten Sitzung intensiv über den Zustand der neuen Koalition diskutiert. Die ständigen Querschüsse vor allem aus CSU – Kreisen gefährden einen notwendigen Koalitionsfrieden und damit den Erfolg dieses unter parteiinternen Schmerzen beschlossenen Vertrags. In einem Gespräch mit MdB Rainer Spiering am Donnerstag, 3.Mai, um 19.oo Uhr im Heimathaus Badbergen wollen die SPD-Mitglieder und Interessierte hinterfragen, wie es denn nun in Berlin weitergehen soll. Die Selbstprofilierungen der Herren Seehofer, Dobrindt, Scheurer und Spahn machen eine Zusammenarbeit schwierig und es sollte auch hinterfragt werden, ob denn die Interessen Deutschlands und Europas nicht wichtiger sind als die mediale Vorstellung dieser...[ mehr ]
„Genügend Stoff“ für die neue Führungsriege

[29.03.2018] Der Quakenbrücker Unternehmer Bob Giddens führt in den kommenden zwei Jahren den SPD-Ortsverein Quakenbrück. Doch bevor die Mitglieder über ihn abstimmen konnten, verriet er ihnen, welche Themen er ansprechen will und welche Ziele er sich setzt. „Das ist mir sehr wichtig. Es ist zu einfach, einfach nur eine vorgeschlagene Person zu wählen“, begann er seinen Vortrag. Und ganz Geschäftsmann, analysierte er die Arbeit der SPD in der Stadt, legte eine Stärken-Schwächen-Liste vor, um daraus die Schlüsse für die Arbeit in der kommenden Zeit zu ziehen. Wo die SPD steht: Zwar stellten die Sozialdemokraten im Stadtrat die zweitstärkste Fraktion, es fehle aber die Beteiligung der Jugendlichen, die Zahl der Mitglieder stagniere. „Es fehlt die Zukunftsvision“, sagte Giddens. Vor allem: Die SPD schöpfe ihr Potenzial nicht aus. Das seien keine typischen...[ mehr ]

Thomas Fisse