Gelegenheit zum Gespräch
[10.09.2021]  Auch am Samstag vor der Wahl stehen wir Kandidat*innen allen Interessierten wieder für Gespräche zur Verfügung. Wir freuen uns auf alle, die mit uns in Gespräch kommen möchten. Offener und ehrlicher Austausch sind uns wichtige Anliegen. Gerne erläutern...[ mehr ]
Kauroff: Ehrenamtliche sind Säule des Zusammenlebens – Feuerwehr-Jahresbericht 2020
[20.09.2021 ]  Immer mehr Menschen in Niedersachsen engagieren sich in den Freiwilligen Feuerwehren für ihre Mitmenschen – und das trotz der Corona-Pandemie. Der am heutigen Montag von Innenminister Boris Pistorius vorgestellte Jahresbericht de ... [ mehr ]
Schütze: Weltkindertag 2021 – Kinderrechte im Grundgesetz verankern
[17.09.2021 ]  „Kinder sind unsere Zukunft“ – tausendfach findet sich dieser Satz in Sonntagsreden und Grundsatzpapieren verschiedenster Akteure. Nur an der konkreten Umsetzung von Kinderrechten und unterstützenden Maßnahmen für gute Jung ... [ mehr ]
Ganz sicher Berlin
[23.09.2021 ]  Gleichzeitig mit der Bundestagswahl wird in Berlin ein neues Abgeordnetenhaus gewählt – und die Nachfolge Michael Müllers im Roten Rathaus. 5 gute Gründe, warum Franziska Giffey die beste Regierende ist. ... [ mehr ]
Gewerkschafter und Betriebsräte für Scholz
[21.09.2021 ]  Wenige Tage vor der Bundestagswahl spitzt sich die Diskussion um gerechte Lohn- und Rentenpolitik zu. Jetzt schalten sich Gewerkschaften und Betriebsräte ein – mit klarer Rückendeckung für Olaf Scholz und die SPD. ... [ mehr ]

Samtgemeinderat verabschiedet meine Idee auf Unterstützung unserer gemeinnützigen Vereine

[12.07.2021] Meine Idee unsere gemeinnützigen Vereine, die aufgrund der Corona-Pandemie in finanzielle Not geraten sind zu unterstützen, wurde von der SPD-Fraktion aufgenommen und zwischenzeitlich in den Samtgemeinderat eingebracht. In seiner letzten Sitzung hat der Samtgemeinderat als Ergänzung der Vereinsförderrichtlinie nun erfreulicherweise einstimmig beschlossen unsere gemeinnützigen Vereine mit Sitz in der Samtgemeinde Artland, die als Folge der Corona-Krise finanzielle Einbußen erfahren haben, zu unterstützen. Die Förderung dient ausschließlich der Sicherung des Fortbestands unserer Vereine, die in der Krise besonders gelitten haben. Der Zuschuss wird als freiwillige...[ mehr ]
SPD in Wahlkampfmodus – Es geht voran!

[24.05.2021] Ja, Regen brauchen wir tatsächlich. Die Bauern freuen sich. Auch der Rasen des QSC Fußballplatzes im Stadion in Quakenbrück sieht heute noch grüner und gesünder aus. Für die SPD-Aufstellungs- veranstaltung der Kommunalpolitik ist das Wetter allerdings weniger passend, aber wir nehmen es wie es kommt. Wieso aber im Fußballstadion? Kandidaten zu nominieren für eine Kommunalwahl muss legitimiert werden und zwar in einem Präsenzverfahren. So will es das Gesetz. Das braucht eine geschickte Planung und ist in Zeiten einer Pandemie eine besondere Herausforderung. Es geht um eine Risiko Minimierung trotz Corona, hier gelten strikte Regeln und Einschränkungen. Wie...[ mehr ]
Austausch zum Artländer Weg

[19.05.2021] Die SPD Samtgemeindefraktion hat sich in ihrer gestrigen Sitzung mit dem Artländer Weg, der Vereinbarung der Samtgemeinde mit der Firma Tönnies, befasst. Eingeladen waren neben den Mitgliedern der Badberger Gruppenfraktion von SPD und Grünen auch die Integrationsbeauftragte der Samtgemeinde Frau Jana Kellers. Gemeinsam mit Samtgemeindebürgermeister Claus Peter Poppe erläuterte sie die Vereinbarung und stellte sich den Fragen der Teilnehmenden. Einig war man sich bei dem Austausch, dass auf der Basis des Kontraktes ein breit angelegter Umsetzungsprozess zu erfolgen hat, der langfristig angelegt sein muss. Auf offenen Ohren stieß dabei der Wunsch der Ratsmitglieder, dass der...[ mehr ]
Stadt und Gemeinden