WIR HANDELN - Informieren bei regionalen Unternehmen

+ + +   Michael Bürgel einstimmig gewählt +++ Delegierte nominieren SPD-Bewerber für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters   + + +

Theo Kleiner Fraktionsvorsitzender
[15.12.2020]  Einstimmig hat die SPD-Fraktion im Gemeinderat Theo Kleiner zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Theo Kleiner hat 2014 auf der SPD-Liste als Parteiloser kandidiert und ist in den Gemeinderat gewählt worden. Nachdem der langjährige Fraktionsvorsitzende D....[ mehr ]
[03.03.2021 ]  Osigus: Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche weiter konsequent aufarbeiten Die Enquetekommission zur Verbesserung des Kinderschutzes und zur Verhinderung von Missbrauch und sexueller Gewalt an Kindern hat in ihrer ver ... [ mehr ]
Statement des Sprechers gegen Rechtsextremismus Deniz Kurku zur Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz
[03.03.2021 ]  „Medienberichten zufolge soll die AfD vom Verfassungsschutz nun zum Verdachtsfall erklärt worden sein. Nicht nur in Niedersachsen hat die AfD durch inhaltliche, institutionelle und personelle Verstrickungen mit Extremisten dieses ... [ mehr ]
Menschenrechte stärken, Ausbeutung stoppen
[03.03.2021 ] Immer noch werden Menschen bei der Herstellung von Waren für den deutschen Markt vielfach ausgebeutet. Ausbeutung gehört geächtet. Menschenrechtsverletzungen wie Kinderarbeit in den Lieferketten deutscher Unternehmen dulden wir nicht. Deshalb kommt auf Druc ... [ mehr ]
Verpflichtendes Lobbyregister kommt
[03.03.2021 ] Monatelang blockierte die Union ein wirksames Lobbyregister – vergeblich. Die SPD setzt gegen die CDU/CSU schärfere Transparenzregeln für Bundestag und Bundesregierung durch. Verstöße werden künftig bestraft. „Endlich hat die Union eingelenkt, nachdem ... [ mehr ]

Michael Bürgel – Interview mit dem Vorsitzenden des Jugendparlaments der Samtgemeinde Artland

[28.02.2021] Heute möchte ich ihnen das Thema Förderung der Jugendarbeit näher bringen und habe aus diesem Grund ein kurzes Video mit Hendrik Stottmann (Vorsitzender des Jugendparlaments der Samtgemeinde Artland) und Bob Giddens (stv. Bürgermeister der Stadt Quakenbrück) geführt. Die Zusammenarbeit mit dem Jugendparlament wird im Bereich der Jugendarbeit für mich einen hohen Stellenwert einnehmen. Ich finde es großartig, dass sich junge Menschen für ihre Kommune engagieren. Dieses Engagement gilt es aufzunehmen und zu begleiten. Hier können wir den jungen Kommunalpolitikern gerne beiseite stehen und ihnen wichtige Workshops anbieten, ihre Expertise auch für verschiedenste...[ mehr ]
Bürgermeisterkandidat Bürgel fordert Notfall-Fonds für Vereine

[12.02.2021] „Vereine leisten einen sehr wichtigen Beitrag in unserer Gesellschaft“, resümiert Michael Bürgel, der nach Willen der Sozialdemokraten im Artland der nächste Bürgermeister der Samtgemeinde Artland werden soll, und schlägt vor, dass ein Notfall-Fonds für Vereine ins Leben gerufen wird. „Wünschenswert wäre, dass die Samtgemeinde, aber auch Privatpersonen und Unternehmen, sich an einem solchen Fonds beteiligen“, ergänzt Michael Bürgel seine Vorstellung. „Es gibt zwar bereits einige Sonderprogramme, z.B. für gemeinnützige Kultureinrichtungen und Kulturvereine, auch für Sportvereine hat die SPD-geführte Landesregierung ein Sonderprogramm für...[ mehr ]
SPD-Bürgermeisterkandidat plant digitale Ideenschmiede

[31.01.2021] Quakenbrück Der SPD-Kandidat für das Amt des Bürgermeisters in der Samtgemeinde Artland Michael Bürgel will mit den Menschen in der Samtgemeinde Artland ins Gespräch kommen. Weil das in Pandemie-Zeiten schwierig ist, setzt er auf soziale Medien und Videos, um seine politischen Ziele und Ideen vorzustellen. „Ich erhoffe mir zum einen, dass meine Informationen und Ziele bekannt werden, aber ich möchte darüber auch gerne mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen“, kündigte Michael Bürgel den Start seiner geplanten Initiative an. Es werde eine Reihe von Kurzvideos zu den ihm wichtigen Themen Digitalisierung, Wirtschaft, Daseinsvorsorge, Förderung der...[ mehr ]
Stadt und Gemeinden
Digitalisierung - Neue digitale Perspektiven / Video mit Michael Bürgel

[24.02.2021] Auf der Internetseite der TELKOS mbH Landkreis Osnabrück ist zu erfahren, dass der Beginn der 3. Ausbaustufe mit Frühjahr 2021 und die Dauer dieser Ausbaustufe auf 1,5 Jahre angegeben ist. Ein weiteres positives Signal soll nun die Fa. emslandtel.net in der Samtgemeinde setzten. Noch in diesem Jahr wird von ihnen eine funkgestützte Internetversorgung angeboten. Aus Sicht des Samtgemeindebürgermeisterkandidaten Michael Bürgel und des SPD-Ortsverein Badbergen ein erfreuliches und weiteres wichtiges Signal. Der SPD-Ortsverein Badbergen wünscht allen Interessierten viel Spaß beim Informieren! Unser Tip - jetzt kein persönliches Video verpassen und Michael auf...[ mehr ]
Digitalisierung / Michael Bürgel im Interview mit Robert „Bob“ Giddens von Radio ART.LAND

[12.02.2021] Die Digitalisierung ist ein ganz wichtiger Faktor in unserer heutigen Gesellschaft. Und Digitalisierung ist momentan noch viel mehr, denn sie ermöglicht es uns in unserer jetzigen Zeit in Verbindung zu treten, an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen und für und miteinander da zu sein! Auf der Internetseite der landkreiseigenen Telekommunikationsgesellschaft mbH Landkreis Osnabrück (TELKOS) ist zu erfahren, dass der Beginn der 3. Ausbaustufe mit Frühjahr 2021 und die Dauer dieser Ausbaustufe auf 1,5 Jahre angegeben ist. In Vorbereitung befinden sich die Arbeiten mit der Firma emslandtel.net, die beabsichtigt in der Samtgemeinde noch in diesem Jahr eine funkgestützte Internetversorgung anzubieten. "Es wäre aus meiner Sicht erfreulich und ein wichtiges Signal, wenn dieses Vorhaben zeitnah umgesetzt wird!", fordert der SPD-Samtgemeindebürgermeisterkandidat...[ mehr ]
Michael Bürgel hautnah - 1. Video zur Digitalisierung im Artland

[06.02.2021] Die Digitalisierung ist ein ganz wichtiger Faktor in unserer heutigen Gesellschaft. Und Digitalisierung ist momentan noch viel mehr, denn sie ermöglicht es uns in unserer jetzigen Zeit in Verbindung zu treten, an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen und für und miteinander da zu sein. Dieses Video kann jetzt auf Facebook und Instagram angesehen werden. Der SPD-Ortsverein Menslage wünscht allen Interessierten viel Spaß beim Informieren! Unser Tip - jetzt kein persönliches Video verpassen und Michael auf Facebook oder Instagram...[ mehr ]

Jürgen Kruse
Jürgen Kruse