WIR HANDELN - Informieren bei regionalen Unternehmen
INTERREG-Projekt „Kunstverbinding“
[30.03.2018]  Mit dem neuen Projekt, das von 2018-2020 unter dem Namen „taNDem“ umgesetzt wird, werden Künstler wie auch Kunst- und Kultureinrichtungen über die Grenze hinweg als Tandems miteinander verbunden. Bei einem jährlichen Barcamp haben die Künstler die...[ mehr ]
Landesgartenschau in Bad Iburg
[30.03.2018]  Die 6. Niedersächsische Landesgartenschau findet 2018 in Bad Iburg statt. Nähere Informationen unter...[ mehr ]
Miteinander im Gespräch
[21.02.2018]  Am Dienstag den 27. Februar besteht wieder die Möglichkeit zum Gespräch mit den Mitgliedern der Gruppenfraktion SPD/Grüne. In der Schützenhalle in Groß Mimmelage bieten die Vertreter im Gemeinderat unter dem Motto „miteinander im Gespräch“ den...[ mehr ]
Statement der frauenpolitischen Sprecherin Dr. Thela Wernstedt zur Aktuellen Stunde zum Thema „Frauenhäuser in Niedersachsen“:
[04.04.2018]  „Die Umsetzung der Istanbul-Konvention ist ein wichtiger Schritt, um den Schutz von Frauen, Kindern und Männern vor häuslicher Gewalt zu verbessern. Nun sind Mindeststandards festgeschrieben und anerkannt, die eine Orientierung für notwendige Maßnahmen...[ mehr ]
Schwarz: Erster Bericht des Niedersächsischen Patientenschutzbeauftragten bestätigt: Einrichtung war richtige Entscheidung
[01.09.2017] Der niedersächsische Patientenschutzbeauftragte, Dr. Peter Wüst, der auf Initiative der rot-grünen Landesregierung im Juli 2016 seine Arbeit aufgenommen hatte, präsentierte am Donnerstag im Ausschuss für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und...[ mehr ]

Karl-Heinz Budke wieder Vorsitzender der SPD im Artland

[20.11.2018] Die Delegiertenversammlung des Samtgemeindeverbands Artland hat Karl-Heinz Budke mit großer Mehrheit zum Vorsitzenden gewählt. Neben der Nachwahl des Vorsitzenden hat Gastredner Olaf Abdinghoff-Feldkämper von der Bezirksgeschäftsführung anregend zur Thematik des Abends „Was machen die da oben?“- über die aktuelle Situation der SPD referiert. In der stimmungsvollen Umgebung der Halle des Neustädter Schützenbundes klang der Abend gemütlich bei zahlreichen politischen Gesprächen aus. Karl-Heinz Budke, der bereits von 2002 bis 2013 die Position des Vorsitzenden innehatte, stellte sich und sein Programm zunächst den versammelten Delegierten vor. Er möchte an den...[ mehr ]
HpH Krippenbau im Zeitplan

[06.06.2018]  Mitglieder der SPD-Fraktion im Rat der Samtgemeinde Artland verschafften sich einen Überblick über die geplante Baumaßnahme zweier Krippen beim Kinderzentrum im Artland, im Wiesengrund in Quakenbrück. Dabei erfuhren sie von Thomas Rauf, HpH Service GmbH, dass der Krippenbau laut Bauzeitenplan derzeitig die geplante Fertigstellung zum 09.08.2018 vorsieht. Allerdings können bei den bevorstehenden Installationsarbeiten Verzögerungen eintreten, da die Baubranche bekanntermaßen derzeit boomt. Dennoch wird alles Erdenkliche getan, um den Zeitplan einzuhalten. Der Krippenbau im Wiesengrund wird auch aufgrund des feuchten Untergrunds in Holzständerbauweise errichtet. Das...[ mehr ]
Regionalkonferenz in Hasbergen

[28.02.2018] Als Vertreter der SPD Artland folgten, Andreas Igelmann und Gerd Beckmann, der Einladung des SPD Weser Ems Bezirk zur Regionalkonferenz nach Hasbergen. Ein gefüllter Saal mit SPD – Parteimitgliedern diskutierten sachlich, aber auch leidenschaftlich den Koalitionsvertrag und das zur Zeit leider nicht so positive Erscheinungsbild, dass die Spitzengenossen in Berlin abgeben. Der Wunsch nach inhaltlicher- und personeller Neuausrichtung wurde auch von den Vertretern des Artlands, Andreas Igelmann und Gerd Beckmann, mitgetragen! Viele Teilnehmer hegten die Befürchtung, dass die Partei weiter an Zustimmung verliere. Der Kuschelkurs mit der CDU/CSU müsse auf jeden Fall aufhören,...[ mehr ]
Stadt und Gemeinden
SPD verzeichnet Migliederzuwachs - Sandra Engelmann neue stellvertr. Vorsitzende

[09.05.2019] Gleich drei neue Mitglieder konnte SPD-Vorsitzender Bob Giddens auf der Ortsvereinssitzung begrüßen. "Da zeigt sich, dass die SPD für modern denkende Menschen eine gute Heimat bieten kann, so Giddens. Im Mittelpunkt der Sitzung stand die Wahl einer kommissarischen Stellvertreterin als Nachfolge für Tim Kramer, der aus beruflichen und familieren Gründen vorerst etwas kürzer treten will. Einstimmig wählten die Sozialdemokraten Sandra Engelmann zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Sandra Engelmann ist gebürtige Quakenbrückerin und arbeitet als Sozialarbeiterin im Jugendamt des Landkreises Cloppenburg. Sie ist begeisterte Fußballerin im QSC. Eine anderes Thema...[ mehr ]
Volles Haus beim Weggenfrühstück

[26.03.2019] Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Heimathaus Badbergen zum Weggen-Frühstück der Badberger SPD. Der Ortsvereinsvorsitzende Hans-Uwe Desing freute sich sehr so viele Teilnehmer am Sonntagmorgen willkommen heißen zu können. Jung und Alt ließen sich den traditionellen Stuten mit oder ohne Rosinen munden. Nicht nur klassisch mit Schinken oder Käse sondern auch mit selbstgemachter Marmelade und Nutella schmeckte es köstlich. Natürlich durfte auch gesundes Gemüse und Obst und Eier nicht fehlen. Gute Laune, Kaffee, Tee, Kakao und Saft – für alle war gesorgt. Auch die Kinder fanden es cool zusammen zu frühstücken und anschließend noch draußen bei herrlichem...[ mehr ]
In Nortrup werden Mietwohnungen benötigt

[03.03.2019] Die Problematik des mangelnden Wohnraums betrifft langsam nicht mehr nur die Städte, sondern auch kleinere Gemeinden, wie Nortrup. Für diese Herausforderung möchte sich der Nortruper Bügermeister Karl-Heinz Budke nun vermehrt stark machen. Der erste Schritt in Richtung mehr Wohnraum ist gemacht: Die Baugenossenschaft aus dem Osnabrücker Land will im Mischgebiet „Am Reitbach“ als Investor auftreten. Bürgermeister Budke berichtete, „Es sollen auf zwei Flurstücken zwei 6er Wohneinheiten entstehen“. In den kommenden Tagen sollen weitere Gespräche mit möglichen Investoren geführt werden. Außerdem werden mit verschiedenen Investoren und Betrieben Gespräche...[ mehr ]

Herbert Struckmann
Herbert Struckmann