SPD-Samtgemeindefraktion vor dem Quakenbrücker Rathaus

[03.03.2021 ]  Osigus: Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche weiter konsequent aufarbeiten Die Enquetekommission zur Verbesserung des Kinderschutzes und zur Verhinderung von Missbrauch und sexueller Gewalt an Kindern hat in ihrer ver ... [ mehr ]
Statement des Sprechers gegen Rechtsextremismus Deniz Kurku zur Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz
[03.03.2021 ]  „Medienberichten zufolge soll die AfD vom Verfassungsschutz nun zum Verdachtsfall erklärt worden sein. Nicht nur in Niedersachsen hat die AfD durch inhaltliche, institutionelle und personelle Verstrickungen mit Extremisten dieses ... [ mehr ]
Menschenrechte stärken, Ausbeutung stoppen
[03.03.2021 ] Immer noch werden Menschen bei der Herstellung von Waren für den deutschen Markt vielfach ausgebeutet. Ausbeutung gehört geächtet. Menschenrechtsverletzungen wie Kinderarbeit in den Lieferketten deutscher Unternehmen dulden wir nicht. Deshalb kommt auf Druc ... [ mehr ]
Verpflichtendes Lobbyregister kommt
[03.03.2021 ] Monatelang blockierte die Union ein wirksames Lobbyregister – vergeblich. Die SPD setzt gegen die CDU/CSU schärfere Transparenzregeln für Bundestag und Bundesregierung durch. Verstöße werden künftig bestraft. „Endlich hat die Union eingelenkt, nachdem ... [ mehr ]

Gemeinde Menslage
Michael Bürgel hautnah - 1. Video zur Digitalisierung im Artland

[06.02.2021] Die Digitalisierung ist ein ganz wichtiger Faktor in unserer heutigen Gesellschaft. Und Digitalisierung ist momentan noch viel mehr, denn sie ermöglicht es uns in unserer jetzigen Zeit in Verbindung zu treten, an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen und für und miteinander da zu sein. Dieses Video kann jetzt auf Facebook und Instagram angesehen werden. Der SPD-Ortsverein Menslage wünscht allen Interessierten viel Spaß beim Informieren! Unser Tip - jetzt kein persönliches Video verpassen und Michael auf Facebook oder Instagram...[ mehr ]
Umbau der alten Grundschule in Menslage

[06.02.2021] Es ist geschafft.... die alte Grundschule glänzt in neuem Licht.... alle Mauern der alten Klassenräume wurden entfernt und so haben wir in Menslage eine große Aula mit Bühne. Der überdachte neue Eingang lädt förmlich die Grundschüler ein, um diesen großzügigen Raum für Feierlichkeiten z.B. Einschulung, aber auch für Musik- und Theateraufführungen zu nutzen. Auch bei Regenpausen ist dort reichlich Platz sich auszutoben. Neue Sanitäranlagen sind vor Ort. Die Umbauarbeiten werden komplett von der Samtgemeinde Artland übernommen. Einen eigenen Eingang im Mittelteil des Gebäudes führt in die zwei neuen Räume für die Jugendarbeit. Hier beteiligt sich die Gemeinde...[ mehr ]
Doris Schmidt neue Grünkohlkönigin der SPD Menslage

[27.03.2018] 25 Mitglieder und Freunde der SPD Menslage, daunter auch Bürgermeister Jürgen Kruse, begrüßte SPD-Vorsitzender Herbert Struckmann auf der Mitgliederversammlung des Ortsvreins im Saal König in Menslage. In seinem Rechenschaftsbericht teilte Hermann Struckmann mit, dass der stellvertretende Schriftführer, Werner Jung, aus eigenem Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden ist. SPD-Ortsvereinskassierer Andreas Igelmann trug den Kassenbericht für das Jahr 2017 vor. Die SPD Menslage sei finanztechnisch gut aufgestellt, so sein Fazit. Daraufhin bescheinigten die Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Kassenführung und baten die Versammlung um Entlastung des Vorstandes, die einstimmig...[ mehr ]
Michael Bürgel – Interview mit dem Vorsitzenden des Jugendparlaments der Samtgemeinde Artland

[28.02.2021] Heute möchte ich ihnen das Thema Förderung der Jugendarbeit näher bringen und habe aus diesem Grund ein kurzes Video mit Hendrik Stottmann (Vorsitzender des Jugendparlaments der Samtgemeinde Artland) und Bob Giddens (stv. Bürgermeister der Stadt Quakenbrück) geführt. Die Zusammenarbeit mit dem Jugendparlament wird im Bereich der Jugendarbeit für mich einen hohen Stellenwert einnehmen. Ich finde es großartig, dass sich junge Menschen für ihre Kommune engagieren. Dieses Engagement gilt es aufzunehmen und zu begleiten. Hier können wir den jungen Kommunalpolitikern gerne beiseite stehen und ihnen wichtige Workshops anbieten, ihre Expertise auch für verschiedenste...[ mehr ]
Digitalisierung - Neue digitale Perspektiven / Video mit Michael Bürgel

[24.02.2021] Auf der Internetseite der TELKOS mbH Landkreis Osnabrück ist zu erfahren, dass der Beginn der 3. Ausbaustufe mit Frühjahr 2021 und die Dauer dieser Ausbaustufe auf 1,5 Jahre angegeben ist. Ein weiteres positives Signal soll nun die Fa. emslandtel.net in der Samtgemeinde setzten. Noch in diesem Jahr wird von ihnen eine funkgestützte Internetversorgung angeboten. Aus Sicht des Samtgemeindebürgermeisterkandidaten Michael Bürgel und des SPD-Ortsverein Badbergen ein erfreuliches und weiteres wichtiges Signal. Der SPD-Ortsverein Badbergen wünscht allen Interessierten viel Spaß beim Informieren! Unser Tip - jetzt kein persönliches Video verpassen und Michael auf...[ mehr ]
Bürgermeisterkandidat Bürgel fordert Notfall-Fonds für Vereine

[12.02.2021] „Vereine leisten einen sehr wichtigen Beitrag in unserer Gesellschaft“, resümiert Michael Bürgel, der nach Willen der Sozialdemokraten im Artland der nächste Bürgermeister der Samtgemeinde Artland werden soll, und schlägt vor, dass ein Notfall-Fonds für Vereine ins Leben gerufen wird. „Wünschenswert wäre, dass die Samtgemeinde, aber auch Privatpersonen und Unternehmen, sich an einem solchen Fonds beteiligen“, ergänzt Michael Bürgel seine Vorstellung. „Es gibt zwar bereits einige Sonderprogramme, z.B. für gemeinnützige Kultureinrichtungen und Kulturvereine, auch für Sportvereine hat die SPD-geführte Landesregierung ein Sonderprogramm für...[ mehr ]

Gerhard Gehrke
Gerhard Gehrke