SPD-Samtgemeindefraktion vor dem Quakenbrücker Rathaus
SPD Menslage stellt zukünftig den Bürgermeister
[13.09.2011] ...[ mehr ]
Synergiekraftwerk Menslage
[30.06.2010] Das Pilotprojekt "Synergiekraftwerk Menslage" als Teil des "Bioenergieparks Artland" wurde im Juni vorgestellt. Diese neue Form eines regenerativen Kraftwerkes minimiert Verluste und überwindet die bisherigen Bioenergienachteile, wie...[ mehr ]
INTERREG-Projekt „Kunstverbinding“
[30.03.2018]  Mit dem neuen Projekt, das von 2018-2020 unter dem Namen „taNDem“ umgesetzt wird, werden Künstler wie auch Kunst- und Kultureinrichtungen über die Grenze hinweg als Tandems miteinander verbunden. Bei einem jährlichen Barcamp haben die Künstler die...[ mehr ]
Statement der frauenpolitischen Sprecherin Dr. Thela Wernstedt zur Aktuellen Stunde zum Thema „Frauenhäuser in Niedersachsen“:
[04.04.2018]  „Die Umsetzung der Istanbul-Konvention ist ein wichtiger Schritt, um den Schutz von Frauen, Kindern und Männern vor häuslicher Gewalt zu verbessern. Nun sind Mindeststandards festgeschrieben und anerkannt, die eine Orientierung für notwendige Maßnahmen...[ mehr ]
Schwarz: Erster Bericht des Niedersächsischen Patientenschutzbeauftragten bestätigt: Einrichtung war richtige Entscheidung
[01.09.2017] Der niedersächsische Patientenschutzbeauftragte, Dr. Peter Wüst, der auf Initiative der rot-grünen Landesregierung im Juli 2016 seine Arbeit aufgenommen hatte, präsentierte am Donnerstag im Ausschuss für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und...[ mehr ]

Gemeinde Menslage
Doris Schmidt neue Grünkohlkönigin der SPD Menslage

[27.03.2018] 25 Mitglieder und Freunde der SPD Menslage, daunter auch Bürgermeister Jürgen Kruse, begrüßte SPD-Vorsitzender Herbert Struckmann auf der Mitgliederversammlung des Ortsvreins im Saal König in Menslage. In seinem Rechenschaftsbericht teilte Hermann Struckmann mit, dass der stellvertretende Schriftführer, Werner Jung, aus eigenem Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden ist. SPD-Ortsvereinskassierer Andreas Igelmann trug den Kassenbericht für das Jahr 2017 vor. Die SPD Menslage sei finanztechnisch gut aufgestellt, so sein Fazit. Daraufhin bescheinigten die Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Kassenführung und baten die Versammlung um Entlastung des Vorstandes, die einstimmig...[ mehr ]
Generalversammlung des SPD OV Menslage

[28.09.2017] Der Einladung zur jährlichen Generalversammlung des SPD OV Menslage im Saal König folgten 29 Mitglieder und Freunde aus der Gemeinde Menslage. Nach der Begrüßung des Vorsitzenden Herbert Struckmann übergab er das Wort an den Kassierer Andreas Igelmann, der den Mitgliedern den Kassenbericht 2016 vortrug und ausführte, dass der Ortsverein Menslage finanztechnisch gut aufgestellt sei. Nachdem der Vorstand entlastet wurde, konnten die Neuwahlen durchgeführt werden. Einstimmig wiedergewählt wurden als Vorsitzender Herbert Struckmann, als stellvertretende Vorsitzende Doris Schmidt, Andreas Igelmann als Kassierer und Renate Burmester als Schriftführerin. Neu in den Vorstand...[ mehr ]
Der Kindertreff am Kirchwinkel in Menslage!

[28.09.2017] Kinder basteln, lachen, laufen über den Rasen am Kirchwinkel in Menslage. Der Kindertreff am Kirchwinkel ist im April neu gestartet und wird von den Menslager Kindern gut genutzt. Die Räumlichkeiten sind klein und schnukelig. Die Ratsmitglieder der Gemeinde Menslage konnten sich einen Eindruck Räumen verschaffen und waren begeistert wie auch die Koordinatorin Stephanie Thiering (EJF) vom stetigen Kinderanstieg im Kindertreff. Wünschenswert wäre es in der Zukunft die Kinderarbeit in die leerstehende Schule zu verlegen. Vom Platzangebot, wie der Sportplatz nebenan, könnten sich die Kinder voll entfalten. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Zu Abschluss der Besichtigung der Menslager Ratsmitglieder signalisiert Bürgermeister Jürgen Kruse, das die Gemeinde bei kleineren Anschaffungen oder sonstigen Problemen nicht nur...[ mehr ]
Regionalkonferenz in Hasbergen

[28.02.2018] Als Vertreter der SPD Artland folgten, Andreas Igelmann und Gerd Beckmann, der Einladung des SPD Weser Ems Bezirk zur Regionalkonferenz nach Hasbergen. Ein gefüllter Saal mit SPD – Parteimitgliedern diskutierten sachlich, aber auch leidenschaftlich den Koalitionsvertrag und das zur Zeit leider nicht so positive Erscheinungsbild, dass die Spitzengenossen in Berlin abgeben. Der Wunsch nach inhaltlicher- und personeller Neuausrichtung wurde auch von den Vertretern des Artlands, Andreas Igelmann und Gerd Beckmann, mitgetragen! Viele Teilnehmer hegten die Befürchtung, dass die Partei weiter an Zustimmung verliere. Der Kuschelkurs mit der CDU/CSU müsse auf jeden Fall aufhören,...[ mehr ]
SPD Artland besuchte Zentrale der NOZ in Osnabrück