Michael Bürgel
zum Video von Michael Bürgel klickenVideo zum Vereinsleben

Raulfs: Kostenlose Autobahn-Toiletten – Altes Versprechen endlich einlösen
[28.07.2021 ]  Wer regelmäßig längere Strecken mit dem Auto unterwegs ist, hat oft einen ganzen Stapel im Handschuhfach liegen: Wertbons von Autobahn-Toiletten. An fast jeder Raststätte müssen Autofahrer*innen 70 Cent für einen Besuch der Sa ... [ mehr ]
Kirci: Photovoltaik-Pflicht bei privaten Neubauten wichtiger Baustein im Kampf gegen den Klimawandel
[27.07.2021 ]  Emissionsfrei, kostengünstig, nachrüstbar – Photovoltaik-Anlagen sind ein vergleichsweise leicht umsetzbares Instrument im Kampf gegen den Klimawandel. Die Investition in eine Anlage hat sich durch geringere Stromkosten oder sog ... [ mehr ]
„Ich wollte schon immer Politik machen, weil ich Gerechtigkeit will“
[29.07.2021 ] Als Bundeskanzler will Olaf Scholz endlich die Gleichstellung von Frauen und Männern erreichen. ... [ mehr ]
Jetzt spenden!
[29.07.2021 ]  Zahlreiche deutsche Hilfsorganisationen bitten um Spenden, um die Nothilfe für die vom Hochwasser betroffenen Menschen in Deutschland zu unterstützen. ... [ mehr ]

Stadt Quakenbrück
Punkt 1 der gemeinsamen Initiative mit der SPD Quakenbrück +++ TUNNEL +++ WIR BENÖTIGEN DRINGEND EINE VERBESSERTE LÖSUNG!

[12.07.2021] „Es wächst zusammen, was zusammengehört“ (Willy Brandt). Seit Bestehen der Bahnlinie beschäftigt dieses Thema uns Quakenbrücker, denn sie bildet einen massiven Bruch zwischen den beiden Stadtteilen Alt- und Neustadt. Diese Trennung sollte 1980 durch den Bau des Tunnels aufgehoben werden. Es war damals eine schöne Signalgebung, aber der Tunnel hat wenig dazu beigetragen. Mein Ziel ist es die Menschen nun zu vereinen. Oberste Priorität hat dabei für mich ein barrierefreier Übergang. Aber warum eigentlich nicht beides, denn der Tunnel hat als Achse auch eine wichtige Funktion. Da bislang mehr Argumente für einen ebenerdigen Bahnübergang sprachen, lautete die Antwort...[ mehr ]
Besuch bei Seniocare GmbH - Pflegen im Artland

[12.07.2021] Bei einem Treffen mit der Inhaberin/ Geschäftsführerin Corinna Lorenz-Reimann, ihrer Stellvertretung Christin Jordan und Weiteren wollten wir einmal hinter die Kulissen des Betriebes schauen. Das Angebot ist dabei breit gefächert, denn neben der ambulanten häuslichen Pflege und Hauswirtschaft mit den Standorten Quakenbrück, Badbergen und Essen i.O. bietet die Seniocare GmbH Pflegen im Artland eine Tagespflege mit Standort in Quakenbrück sowie einen Hausmeisterservice für Jedermann an. Zusammengefasst sind 65 engagierte Mitarbeiter/innen im Betrieb tätig. Es bestehen unter anderem auch Vernetzungen mit den Berufsverbänden. Eine Erweiterung wie es u.a. die...[ mehr ]
SPD in Wahlkampfmodus – Es geht voran!

[24.05.2021] Ja, Regen brauchen wir tatsächlich. Die Bauern freuen sich. Auch der Rasen des QSC Fußballplatzes im Stadion in Quakenbrück sieht heute noch grüner und gesünder aus. Für die SPD-Aufstellungs- veranstaltung der Kommunalpolitik ist das Wetter allerdings weniger passend, aber wir nehmen es wie es kommt. Wieso aber im Fußballstadion? Kandidaten zu nominieren für eine Kommunalwahl muss legitimiert werden und zwar in einem Präsenzverfahren. So will es das Gesetz. Das braucht eine geschickte Planung und ist in Zeiten einer Pandemie eine besondere Herausforderung. Es geht um eine Risiko Minimierung trotz Corona, hier gelten strikte Regeln und Einschränkungen. Wie...[ mehr ]
Die nächste Ausgabe der Badberger Rundschau

[31.07.2021] Es ist die nächste Ausgabe der Badberger Rundschau erschienen. Berichte über Gespräche mit Unternehmern sind ebenso zu finden, wie unsere Kontakte mit den Leiterinnen des Kindergartens und der Grundschule. Auch die von den Mitgliedern der SPD Badbergen gewählten Bewerber*innen für den Gemeinderat und den Samtgemeinderat sind dort benannt. Viel Spaß beim...[ mehr ]
Samtgemeinderat verabschiedet meine Idee auf Unterstützung unserer gemeinnützigen Vereine

[12.07.2021] Meine Idee unsere gemeinnützigen Vereine, die aufgrund der Corona-Pandemie in finanzielle Not geraten sind zu unterstützen, wurde von der SPD-Fraktion aufgenommen und zwischenzeitlich in den Samtgemeinderat eingebracht. In seiner letzten Sitzung hat der Samtgemeinderat als Ergänzung der Vereinsförderrichtlinie nun erfreulicherweise einstimmig beschlossen unsere gemeinnützigen Vereine mit Sitz in der Samtgemeinde Artland, die als Folge der Corona-Krise finanzielle Einbußen erfahren haben, zu unterstützen. Die Förderung dient ausschließlich der Sicherung des Fortbestands unserer Vereine, die in der Krise besonders gelitten haben. Der Zuschuss wird als freiwillige...[ mehr ]
Wichtiges Treffen mit dem Ernteverein Nortrup e.V., Schützenbund Nortrup-Loxten e.V. und dem Schützenverein Suttrup e.V.

[12.07.2021] In der Samtgemeinde wird GEMEINSCHAFT noch richtig großgeschrieben. Aufgrund von kulturellen Gemeinsamkeiten und familiären Verflechtungen besteht in den Gemeinden ein großes Zugehörigkeitsgefühl zu ihren Orten und Vereinen. Gerade Sport und Kultur leben vom Ehrenamt und diese Bereiche haben in der letzten Zeit besonders gelitten. Das gesellschaftliche Leben muss daher weiter gefördert werden, um so Vereinsamungstendenzen entgegenzuwirken. Dazu zählen besonders funktionierende Vereinsstrukturen und kulturelle Angebote. Von über 600.000 Vereinen in Deutschland zeigen gerade diese drei Vereine, wie wichtig sie für das gesellschaftlich Leben in Nortrup sind. Allein der...[ mehr ]

Detlef Bülow
Detlef Bülow