WIR HANDELN - Starke Quakenbrücker SPD mit Tradition

Schwarz: Harter Rückschlag im Kampf für besserer Arbeitsbedingungen in der Pflege – Caritas verhindert Tarifvertag
[26.02.2021 ]  „Mit der Ablehnung der Caritas zur Einführung von allgemeinverbindlichen Tarifverträgen in der Altenpflege erleidet der Kampf für bessere Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung in der Pflege einen harten Rückschlag“, erklär ... [ mehr ]
Becker und Prange: Mammutprozess am Oberlandesgericht Celle beendet – Bedeutendes Urteil für Niedersachsen
[24.02.2021 ]  Nach dem Urteil des Oberlandesgericht Celle gegen den jihadistischen Prediger „Abu Walaa“ betont Karsten Becker, polizeipolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, die Leistung der Sicherheitsbehörden: „Dieser Fall zeigt, ... [ mehr ]
Wir stärken den Sozialstaat in der Pandemie
[26.02.2021 ] Der Bundestag hat neue Hilfen in der Corona-Krise beschlossen. Der Kinderbonus für Familien, der Corona-Zuschuss für Empfänger*innen von Grundsicherung und weitere Hilfen kommen. Das ist soziale Politik für Dich! ... [ mehr ]
„Wir haben allen Grund zur Hoffnung“
[25.02.2021 ] Vizekanzler Olaf Scholz drückt aufs Tempo: Mehr Tests, mehr Impfungen und das so schnell wie möglich. Dann sieht er Chancen für Öffnungen. „Ich gehe davon aus, dass wir im Sommer wieder im Biergarten sitzen können und die nächste Bundesligasaison auch ... [ mehr ]

Stadt Quakenbrück
Digitalisierung / Michael Bürgel im Interview mit Robert „Bob“ Giddens von Radio ART.LAND

[12.02.2021] Die Digitalisierung ist ein ganz wichtiger Faktor in unserer heutigen Gesellschaft. Und Digitalisierung ist momentan noch viel mehr, denn sie ermöglicht es uns in unserer jetzigen Zeit in Verbindung zu treten, an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen und für und miteinander da zu sein! Auf der Internetseite der landkreiseigenen Telekommunikationsgesellschaft mbH Landkreis Osnabrück (TELKOS) ist zu erfahren, dass der Beginn der 3. Ausbaustufe mit Frühjahr 2021 und die Dauer dieser Ausbaustufe auf 1,5 Jahre angegeben ist. In Vorbereitung befinden sich die Arbeiten mit der Firma emslandtel.net, die beabsichtigt in der Samtgemeinde noch in diesem Jahr eine funkgestützte Internetversorgung anzubieten. "Es wäre aus meiner Sicht erfreulich und ein wichtiges Signal, wenn dieses Vorhaben zeitnah umgesetzt wird!", fordert der SPD-Samtgemeindebürgermeisterkandidat...[ mehr ]
Bürgermeisterkandidat Michael Bürgel lud zur digitale Ideenschmiede via ZOOM ein

[25.12.2020] Die SPD im Artland mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Michael Bürgel sind digital voll auf der Höhe, wie eine gut funktionierende Videokonferenz via Zoom zeigte. Da ein persönliches Zusammentreffen aufgrund der angespannten Corona-Lage vor Weihnachten nicht angebracht war, lud Michael Bürgel kurzerhand zu einer Videokonferenz ein, um seine Themen für den kommenden Wahlkampf abzustimmen und zu verfeinern. Auf der „1. Ideenschmiede“ begrüßte er viele Mitglieder der Artländer SPD und weitere Interessierte. Bereits vor einigen Wochen hatten man sich schon für diese Kommunikationsmöglichkeit verabredet und war gespannt, ob das auch wirklich funktioniert. Um so...[ mehr ]
Bürgermeisterkandidat Michael Bürgel findet große Zustimmung

[09.10.2020] Auf große Zustimmung stieß Michael Bürgel bei den Mitgliedern der Ortsvereinsversammlung der SPD Quakenbrück bei seiner Vorstellungsrede als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters der Samtgemeinde Artland. Der 56-jährige Quakenbrücker skizzierte zunächst seinen persönlichen Werdegang. Nach einer Ausbildung als Raumausstatter sei er zur Bundeswehr gegangen und als Personalhauptverwalter tätig gewesen. Im Anschluss habe er eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Samtgemeinde Rehden absolviert. Als Personalsachbearbeiter im Maßregelvollzug, Tätigkeiten bei der Landwirtschaftskammer und beim Amt für regionale Landesentwicklung kenne er die Strukturen und das Zusammenwirken öffentlicher Verwaltungen wie aus seiner Westentasche, was ihm als Samtgemeindebürgermeister zugutekommen würde. Bei der Vorstellung seiner politischen Ziele und...[ mehr ]
Digitalisierung - Neue digitale Perspektiven / Video mit Michael Bürgel

[24.02.2021] Auf der Internetseite der TELKOS mbH Landkreis Osnabrück ist zu erfahren, dass der Beginn der 3. Ausbaustufe mit Frühjahr 2021 und die Dauer dieser Ausbaustufe auf 1,5 Jahre angegeben ist. Ein weiteres positives Signal soll nun die Fa. emslandtel.net in der Samtgemeinde setzten. Noch in diesem Jahr wird von ihnen eine funkgestützte Internetversorgung angeboten. Aus Sicht des Samtgemeindebürgermeisterkandidaten Michael Bürgel und des SPD-Ortsverein Badbergen ein erfreuliches und weiteres wichtiges Signal. Der SPD-Ortsverein Badbergen wünscht allen Interessierten viel Spaß beim Informieren! Unser Tip - jetzt kein persönliches Video verpassen und Michael auf...[ mehr ]
Bürgermeisterkandidat Bürgel fordert Notfall-Fonds für Vereine

[12.02.2021] „Vereine leisten einen sehr wichtigen Beitrag in unserer Gesellschaft“, resümiert Michael Bürgel, der nach Willen der Sozialdemokraten im Artland der nächste Bürgermeister der Samtgemeinde Artland werden soll, und schlägt vor, dass ein Notfall-Fonds für Vereine ins Leben gerufen wird. „Wünschenswert wäre, dass die Samtgemeinde, aber auch Privatpersonen und Unternehmen, sich an einem solchen Fonds beteiligen“, ergänzt Michael Bürgel seine Vorstellung. „Es gibt zwar bereits einige Sonderprogramme, z.B. für gemeinnützige Kultureinrichtungen und Kulturvereine, auch für Sportvereine hat die SPD-geführte Landesregierung ein Sonderprogramm für...[ mehr ]
Michael Bürgel hautnah - 1. Video zur Digitalisierung im Artland

[06.02.2021] Die Digitalisierung ist ein ganz wichtiger Faktor in unserer heutigen Gesellschaft. Und Digitalisierung ist momentan noch viel mehr, denn sie ermöglicht es uns in unserer jetzigen Zeit in Verbindung zu treten, an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen und für und miteinander da zu sein. Dieses Video kann jetzt auf Facebook und Instagram angesehen werden. Der SPD-Ortsverein Menslage wünscht allen Interessierten viel Spaß beim Informieren! Unser Tip - jetzt kein persönliches Video verpassen und Michael auf Facebook oder Instagram...[ mehr ]

Hannelore Memering
Die Kommunalpolitikerin