WIR HANDELN - Starke Quakenbrücker SPD mit Tradition
INTERREG-Projekt „Kunstverbinding“
[30.03.2018]  Mit dem neuen Projekt, das von 2018-2020 unter dem Namen „taNDem“ umgesetzt wird, werden Künstler wie auch Kunst- und Kultureinrichtungen über die Grenze hinweg als Tandems miteinander verbunden. Bei einem jährlichen Barcamp haben die Künstler die...[ mehr ]
Statement der frauenpolitischen Sprecherin Dr. Thela Wernstedt zur Aktuellen Stunde zum Thema „Frauenhäuser in Niedersachsen“:
[04.04.2018]  „Die Umsetzung der Istanbul-Konvention ist ein wichtiger Schritt, um den Schutz von Frauen, Kindern und Männern vor häuslicher Gewalt zu verbessern. Nun sind Mindeststandards festgeschrieben und anerkannt, die eine Orientierung für notwendige Maßnahmen...[ mehr ]
Schwarz: Erster Bericht des Niedersächsischen Patientenschutzbeauftragten bestätigt: Einrichtung war richtige Entscheidung
[01.09.2017] Der niedersächsische Patientenschutzbeauftragte, Dr. Peter Wüst, der auf Initiative der rot-grünen Landesregierung im Juli 2016 seine Arbeit aufgenommen hatte, präsentierte am Donnerstag im Ausschuss für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und...[ mehr ]

Stadt Quakenbrück
SPD verzeichnet Migliederzuwachs - Sandra Engelmann neue stellvertr. Vorsitzende

[09.05.2019] Gleich drei neue Mitglieder konnte SPD-Vorsitzender Bob Giddens auf der Ortsvereinssitzung begrüßen. "Da zeigt sich, dass die SPD für modern denkende Menschen eine gute Heimat bieten kann, so Giddens. Im Mittelpunkt der Sitzung stand die Wahl einer kommissarischen Stellvertreterin als Nachfolge für Tim Kramer, der aus beruflichen und familieren Gründen vorerst etwas kürzer treten will. Einstimmig wählten die Sozialdemokraten Sandra Engelmann zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Sandra Engelmann ist gebürtige Quakenbrückerin und als Sozialarbeiterin tätig. Sie ist begeisterte Fußballerin im QSC. Eine anderes Thema war die Europawahl. "Wir bereiten uns auf...[ mehr ]
SPD Quakenbrück macht Rainer Mock zum Ehrenvorsitzenden

[20.11.2018] Quakenbrück. Im Frühjahr gab Rainer Mock den Vorsitz der SPD in Quakenbrück aus gesundheitlichen Gründen ab. Seit 1999 hatte er das Amt innegehabt. Nun hat der Ortsverein ihn zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zur Feierstunde in der „Kantine“ am Bahnhof mit Klaviermusik von Lutz Penning begrüßte SPD-Vorsitzender Bob Giddens humorvoll „viele berufliche, politische und freundschaftliche Weggefährten“. Rainer Mock sei ein Freund, er habe mit ihm häufig und lange über Gott und die Welt philosophiert. „Wir waren oft einig, oft uneinig. Wenn man nicht gewinnen kann, ist ein Unentschieden auch okay!“ Giddens: So leicht kommst du uns nicht davon Giddens streifte...[ mehr ]
SPD Quakenbrück für ein umfassendes Verkehrskonzept

[08.06.2018] Nichts regt die Gemüter kommunalpolitisch gesehen mehr auf als ein Verkehrskonzept. Im Quakenbrücker Rat werden wieder Einzelanträge zur Verkehrsführung beraten. Und die ersten Schritte der Umsetzung des Verkehrskonzeptes werden vorgestellt. Dazu äußert sich der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Bob Giddens in einer Pressemitteilung: Jeder ist überzeugt, dass er die richtige Lösung hat. Ein Verkehrskonzept umfasst weit mehr als nur das Thema Auto. Es hat was mit Sicherheit, Lärm, Tourismus und vor allem Lebensqualität zu tun. Lärm ist zum Beispiel eine schwere Belastung. Im Hausbau sind heute deshalb dreischichtige Thermo-Fenster die Norm um den Lärm des Straßenverkehrs auszugleichen. Eine Reduzierung dieses Lärms ist ein Beitrag zu einer besseren Lebensqualität. Wir glauben, dass ein neues Verkehrskonzept...[ mehr ]
IN VIA in den neuen Räumen besucht

[04.12.2019] Seit dem Frühjahr 2019 ist IN VIA in den Räumen oberhalb der Samtgemeindebibliothek am Markt 5 untergebracht. Die SPD-Samtgemeindefraktion hat bei einem Gespräch mit Martina Uhlenkamp, der Geschäftsführererin von IN VIA Quakenbrück, und weiteren Mitarbeiterinnen die Gelegenheit gehabt, diese Räume zu besichtigen. Zunächst wurden die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten über die vielen Angebote des Vereins informiert. Neben Angeboten für Kinder und Jugendliche, sowie für Frauen und für Familien leistet der Verein auch wichtige Arbeit an den Schulen. "Wir bieten unser Programm nicht nur den Menschen aus Quakenbrück an, sondern allen Artländern", betonte Martina...[ mehr ]
Internet und Vorstandswahlen

[22.11.2019] Über Erfahrung und Möglichkeiten der Darstellung der politischen Arbeit im Internet informierte Ann-Christin Lier von Vorstand der Kreis-SPD die Delegierten der Samtgemeinde-SPD. Außerdem wurde im Rahmen der Versammlung auch Karl-Heinz Budke als Vorsitzender des Samtgemeindeverbandes bestätigt. Ein ausführlicher Bericht...[ mehr ]
Bauhöfe besucht

[23.10.2019] In den vergangenen Jahren wurden die notwendigen baulichen Maßnahmen für den Bauhof in Quakenbrück durchgeführt, und im kommenden Jahr soll die Erweiterung des zugehörigen Schüttgutlagers erfolgen. Die Mitglieder der SPD-Samtgemeindefraktion haben sich nun einen Überblick über die Bauhöfe in den Mitgliedsgemeinden Nortrup, Menslage und Badbergen verschafft. Neben der baulichen und gerätetechnischen Ausstattung interessierten sich die sozialdemokratischen Besucher für die personelle Ausstattung. Der Nortruper Bürgermeister Karl-Heinz Budke machte darauf aufmerksam, dass die Aufgaben der Bauhofmitarbeiter in den Mitgliedsgemeinden nicht mehr die gleichen sind wie vor 10...[ mehr ]

Rudolf Czerch
Rudolf Czerch