WIR HANDELN - Starke Quakenbrücker SPD mit Tradition

[03.03.2021 ]  Osigus: Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche weiter konsequent aufarbeiten Die Enquetekommission zur Verbesserung des Kinderschutzes und zur Verhinderung von Missbrauch und sexueller Gewalt an Kindern hat in ihrer ver ... [ mehr ]
Statement des Sprechers gegen Rechtsextremismus Deniz Kurku zur Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz
[03.03.2021 ]  „Medienberichten zufolge soll die AfD vom Verfassungsschutz nun zum Verdachtsfall erklärt worden sein. Nicht nur in Niedersachsen hat die AfD durch inhaltliche, institutionelle und personelle Verstrickungen mit Extremisten dieses ... [ mehr ]
Menschenrechte stärken, Ausbeutung stoppen
[03.03.2021 ] Immer noch werden Menschen bei der Herstellung von Waren für den deutschen Markt vielfach ausgebeutet. Ausbeutung gehört geächtet. Menschenrechtsverletzungen wie Kinderarbeit in den Lieferketten deutscher Unternehmen dulden wir nicht. Deshalb kommt auf Druc ... [ mehr ]
Verpflichtendes Lobbyregister kommt
[03.03.2021 ] Monatelang blockierte die Union ein wirksames Lobbyregister – vergeblich. Die SPD setzt gegen die CDU/CSU schärfere Transparenzregeln für Bundestag und Bundesregierung durch. Verstöße werden künftig bestraft. „Endlich hat die Union eingelenkt, nachdem ... [ mehr ]

Stadt Quakenbrück
Digitalisierung / Michael Bürgel im Interview mit Robert „Bob“ Giddens von Radio ART.LAND

[12.02.2021] Die Digitalisierung ist ein ganz wichtiger Faktor in unserer heutigen Gesellschaft. Und Digitalisierung ist momentan noch viel mehr, denn sie ermöglicht es uns in unserer jetzigen Zeit in Verbindung zu treten, an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen und für und miteinander da zu sein! Auf der Internetseite der landkreiseigenen Telekommunikationsgesellschaft mbH Landkreis Osnabrück (TELKOS) ist zu erfahren, dass der Beginn der 3. Ausbaustufe mit Frühjahr 2021 und die Dauer dieser Ausbaustufe auf 1,5 Jahre angegeben ist. In Vorbereitung befinden sich die Arbeiten mit der Firma emslandtel.net, die beabsichtigt in der Samtgemeinde noch in diesem Jahr eine funkgestützte Internetversorgung anzubieten. "Es wäre aus meiner Sicht erfreulich und ein wichtiges Signal, wenn dieses Vorhaben zeitnah umgesetzt wird!", fordert der SPD-Samtgemeindebürgermeisterkandidat...[ mehr ]
Bürgermeisterkandidat Michael Bürgel lud zur digitale Ideenschmiede via ZOOM ein

[25.12.2020] Die SPD im Artland mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Michael Bürgel sind digital voll auf der Höhe, wie eine gut funktionierende Videokonferenz via Zoom zeigte. Da ein persönliches Zusammentreffen aufgrund der angespannten Corona-Lage vor Weihnachten nicht angebracht war, lud Michael Bürgel kurzerhand zu einer Videokonferenz ein, um seine Themen für den kommenden Wahlkampf abzustimmen und zu verfeinern. Auf der „1. Ideenschmiede“ begrüßte er viele Mitglieder der Artländer SPD und weitere Interessierte. Bereits vor einigen Wochen hatten man sich schon für diese Kommunikationsmöglichkeit verabredet und war gespannt, ob das auch wirklich funktioniert. Um so...[ mehr ]
Bürgermeisterkandidat Michael Bürgel findet große Zustimmung

[09.10.2020] Auf große Zustimmung stieß Michael Bürgel bei den Mitgliedern der Ortsvereinsversammlung der SPD Quakenbrück bei seiner Vorstellungsrede als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters der Samtgemeinde Artland. Der 56-jährige Quakenbrücker skizzierte zunächst seinen persönlichen Werdegang. Nach einer Ausbildung als Raumausstatter sei er zur Bundeswehr gegangen und als Personalhauptverwalter tätig gewesen. Im Anschluss habe er eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Samtgemeinde Rehden absolviert. Als Personalsachbearbeiter im Maßregelvollzug, Tätigkeiten bei der Landwirtschaftskammer und beim Amt für regionale Landesentwicklung kenne er die Strukturen und das Zusammenwirken öffentlicher Verwaltungen wie aus seiner Westentasche, was ihm als Samtgemeindebürgermeister zugutekommen würde. Bei der Vorstellung seiner politischen Ziele und...[ mehr ]
Michael Bürgel – Interview mit dem Vorsitzenden des Jugendparlaments der Samtgemeinde Artland

[28.02.2021] Heute möchte ich ihnen das Thema Förderung der Jugendarbeit näher bringen und habe aus diesem Grund ein kurzes Video mit Hendrik Stottmann (Vorsitzender des Jugendparlaments der Samtgemeinde Artland) und Bob Giddens (stv. Bürgermeister der Stadt Quakenbrück) geführt. Die Zusammenarbeit mit dem Jugendparlament wird im Bereich der Jugendarbeit für mich einen hohen Stellenwert einnehmen. Ich finde es großartig, dass sich junge Menschen für ihre Kommune engagieren. Dieses Engagement gilt es aufzunehmen und zu begleiten. Hier können wir den jungen Kommunalpolitikern gerne beiseite stehen und ihnen wichtige Workshops anbieten, ihre Expertise auch für verschiedenste...[ mehr ]
Digitalisierung - Neue digitale Perspektiven / Video mit Michael Bürgel

[24.02.2021] Auf der Internetseite der TELKOS mbH Landkreis Osnabrück ist zu erfahren, dass der Beginn der 3. Ausbaustufe mit Frühjahr 2021 und die Dauer dieser Ausbaustufe auf 1,5 Jahre angegeben ist. Ein weiteres positives Signal soll nun die Fa. emslandtel.net in der Samtgemeinde setzten. Noch in diesem Jahr wird von ihnen eine funkgestützte Internetversorgung angeboten. Aus Sicht des Samtgemeindebürgermeisterkandidaten Michael Bürgel und des SPD-Ortsverein Badbergen ein erfreuliches und weiteres wichtiges Signal. Der SPD-Ortsverein Badbergen wünscht allen Interessierten viel Spaß beim Informieren! Unser Tip - jetzt kein persönliches Video verpassen und Michael auf...[ mehr ]
Bürgermeisterkandidat Bürgel fordert Notfall-Fonds für Vereine

[12.02.2021] „Vereine leisten einen sehr wichtigen Beitrag in unserer Gesellschaft“, resümiert Michael Bürgel, der nach Willen der Sozialdemokraten im Artland der nächste Bürgermeister der Samtgemeinde Artland werden soll, und schlägt vor, dass ein Notfall-Fonds für Vereine ins Leben gerufen wird. „Wünschenswert wäre, dass die Samtgemeinde, aber auch Privatpersonen und Unternehmen, sich an einem solchen Fonds beteiligen“, ergänzt Michael Bürgel seine Vorstellung. „Es gibt zwar bereits einige Sonderprogramme, z.B. für gemeinnützige Kultureinrichtungen und Kulturvereine, auch für Sportvereine hat die SPD-geführte Landesregierung ein Sonderprogramm für...[ mehr ]

Rainer Mock
Rainer Mock