SPD-Samtgemeindefraktion vor dem Quakenbrücker Rathaus
+ + +   Die neue Badberger Rundschau ist da!    + + +
Michael Bürgel
zum Video von Michael Bürgel klickenVideo zum Vereinsleben

Badberger Rundschau: Bitte klicken!
Theo Kleiner Fraktionsvorsitzender
[15.12.2020]  Einstimmig hat die SPD-Fraktion im Gemeinderat Theo Kleiner zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Theo Kleiner hat 2014 auf der SPD-Liste als Parteiloser kandidiert und ist in den Gemeinderat gewählt worden. Nachdem der langjährige Fraktionsvorsitzende D....[ mehr ]
Logemann: Lebensmittel sind kein Müll – Verschwendung effektiv bekämpfen
[15.06.2021 ]  Jede Scheibe Brot, jede Stange Spargel und jedes Glas Milch ist das Ergebnis eines aufwendigen Herstellungsprozesses, der Menschen, Tieren und der Umwelt wertvolle Ressourcen abverlangt. Gleichzeitig landen allein in Deutschland jä ... [ mehr ]
Möhle: Musikpädagogischen Nachwuchs sicherstellen
[11.06.2021 ]  Musik bildet. Die gemeinsame Beschäftigung mit Rhythmen, Noten und Akkorden fördert bei Kindern die kognitive Leistungsfähigkeit, schafft positive Grunderlebnisse und unterstützt Sozial- sowie Selbstkompetenzen. Zudem kann die A ... [ mehr ]
Mut zum Vorsprung
[14.06.2021 ]  Vizekanzler Olaf Scholz will einen neuen Aufbruch für Ostdeutschland. Chancen für neue, gut bezahlte Jobs sieht er insbesondere bei den Zukunftsfeldern Mobilität und Wasserstoff. V ... [ mehr ]
Das Beste aus dem Internet | KW 24
[14.06.2021 ] Die Netz-Highlights rund um die SPD, die auch rückblickend keiner verpasst haben sollte. Diese Woche unter anderem mit einer Website, die wir den Grünen geklaut haben und einer wichtigen Botschaft von Olaf Scholz für Mieterinnen und Mieter. ... [ mehr ]

Gemeinde Badbergen
Maßvolle Erweiterung

[08.06.2021] „Wir haben für uns einen Weg gefunden, der den Tieren gerecht wird, aber auch unsere Existenz sicherstellt“, so äußerte sich Hermann Thumann im Gespräch mit den Mitgliedern der Gruppe SPD/Grüne. Damit deutete er auf das Spannungsfeld hin, der zwischen Tierwohl und Wirtschaftlichkeit besteht. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Susanne und den beiden Söhnen Hendrik und Malte betreibt er einen Bauernhof, der auf die Milchviehhaltung ausgerichtet ist, und bei dem insgesamt eine Fläche von ca. 140 ha bewirtschaftet wird. Derzeit haben sie 240 Milchkühe im Stall und die Zahl soll auf 300 Tiere erhöht werden. „Wir gehen davon aus, dass wir mit dem Bestand ein Auskommen für...[ mehr ]
Haus Bethanien schafft mit Neubau in Badbergen wichtige Angebote des Betreuten Wohnens

[01.06.2021]  Die Diakonische Stiftung Bethanien ermöglicht es durch verschiedene pflegerische Angebote jeden Bedarfsfall individuell und den persönlichen Wünschen entsprechend anzupassen. Im Beisein mit Mitgliedern des Ortsvereins Badbergen hat uns nun freundlicherweise die Geschäftsführerin vom Haus Bethanien, Frau Anke Markus, durch die neuen Räumlichkeiten zum Angebot Betreutes Wohnen in Badbergen geführt. Insgesamt entstehen hier 11 neue Wohneinheiten. Mit diesem Angebot schafft man eine wunderbare altersgerechnete Wohnform, die den Fokus hierbei klar im Betreuten Wohnen legt. Ursprünglich war der Bezug zum 01.08.2021 geplant, aber man musste leider dem Baustoffmangel Tribut...[ mehr ]
Die 25. Ausgabe der Badberger Rundschau ist da.

[18.05.2021] Ein kleines Jubiläum kann die SPD Badbergen feiern, denn die 25. Ausgabe der Badberger Rundschau ist erschienen. Feiern Sie mit uns und lesen Sie die Jubiläumsausgabe. Kein politisches Infoblatt im Artland hat mehr Ausgaben...[ mehr ]
SPD in Wahlkampfmodus – Es geht voran!

[24.05.2021] Ja, Regen brauchen wir tatsächlich. Die Bauern freuen sich. Auch der Rasen des QSC Fußballplatzes im Stadion in Quakenbrück sieht heute noch grüner und gesünder aus. Für die SPD-Aufstellungs- veranstaltung der Kommunalpolitik ist das Wetter allerdings weniger passend, aber wir nehmen es wie es kommt. Wieso aber im Fußballstadion? Kandidaten zu nominieren für eine Kommunalwahl muss legitimiert werden und zwar in einem Präsenzverfahren. So will es das Gesetz. Das braucht eine geschickte Planung und ist in Zeiten einer Pandemie eine besondere Herausforderung. Es geht um eine Risiko Minimierung trotz Corona, hier gelten strikte Regeln und Einschränkungen. Wie...[ mehr ]
Nach jahrelangem Hin und Her gibt es ein Happy End für das Nortruper Freibad

[24.05.2021] Am Montag, den 11. Juni 2012, zogen dunkele Wolken über das Nortruper Freibad. Es wurde schnell deutlich, dass auch über eine Schließung des Freibades nachgedacht wurde. Sowohl für Bürger, Industrie, Gewerbebetreibende, Vereine, Verbände und Politik - konnte im Jahr 2012 keine Lösung zur Sanierung des Nortruper Freibades gefunden werden. Dass unser Freibad den Bürgerinnern und Bürgern am Herzen liegt, zeigte der überfüllte Saal bei Brundiers - über 500 Menschen kamen, um sich für die Sanierung und damit für die Erhaltung des Nortruper Freibades einzusetzen. Acht Jahre später konnte endlich die Lösung zur Rettung des Nortruper Freibades gefunden werden: „Als...[ mehr ]
SPD in Wahlkampfmodus – Es geht voran!

Hannelore Klewer
Die Kommunalpolitikerin