SPD-Samtgemeindefraktion vor dem Quakenbrücker Rathaus
Michael Bürgel
zum Video von Michael Bürgel klickenVideo zum Vereinsleben

Logemann: Lebensmittel sind kein Müll – Verschwendung effektiv bekämpfen
[15.06.2021 ]  Jede Scheibe Brot, jede Stange Spargel und jedes Glas Milch ist das Ergebnis eines aufwendigen Herstellungsprozesses, der Menschen, Tieren und der Umwelt wertvolle Ressourcen abverlangt. Gleichzeitig landen allein in Deutschland jä ... [ mehr ]
Möhle: Musikpädagogischen Nachwuchs sicherstellen
[11.06.2021 ]  Musik bildet. Die gemeinsame Beschäftigung mit Rhythmen, Noten und Akkorden fördert bei Kindern die kognitive Leistungsfähigkeit, schafft positive Grunderlebnisse und unterstützt Sozial- sowie Selbstkompetenzen. Zudem kann die A ... [ mehr ]
Mut zum Vorsprung
[14.06.2021 ]  Vizekanzler Olaf Scholz will einen neuen Aufbruch für Ostdeutschland. Chancen für neue, gut bezahlte Jobs sieht er insbesondere bei den Zukunftsfeldern Mobilität und Wasserstoff. V ... [ mehr ]
Das Beste aus dem Internet | KW 24
[14.06.2021 ] Die Netz-Highlights rund um die SPD, die auch rückblickend keiner verpasst haben sollte. Diese Woche unter anderem mit einer Website, die wir den Grünen geklaut haben und einer wichtigen Botschaft von Olaf Scholz für Mieterinnen und Mieter. ... [ mehr ]

Gemeinde Menslage
Leben retten

[24.03.2021] Die Gemeinde Menslage hat in Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft einen Defibrillator für den Notfall angeschafft. Plaziert ist er im Vorraum der Volksbank,der für jeden zugänglich ist. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und die jenigen,die regelmäßig einen Erste Hilfe Kurs besuchen,wissen ,wie wichtig das Gerät im Notfall ist. Die Bedienung wird allerdings für jedermann mit Sprachanleitung erklärt. Dank Zuschüssen von Sparkasse,Volksbank und privater Spenden fiel die Restfinanzierung für die Gemeinde und die Werbegemeinschaft relativ gering aus. Die Wartung übernimmt die Gemeinde. Von hier aus nochmal herzlichen Dank an alle,die sich an der Finanzierung beteiligt haben! Zur Information:In den heutigen 1. Hilfe Kursen wird der Defi- an einer Puppe ausprobiert....meldet euch ruhig mal an! In der Hoffnung,das der Defibrillator nicht genutzt werden...[ mehr ]
Bürgermeisterkandidat Michael Bürgel lud zur digitalen Ideenschmiede ein

[12.03.2021]  Die SPD im Artland mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Michael Bürgel sind digital voll auf der Höhe, wie eine gut funktionierende Videokonferenz via Zoom zeigte. Da ein persönliches Zusammentreffen aufgrund der angespannten Corona-Lage vor Weihnachten nicht angebracht war, lud Michael Bürgel kurzerhand zu einer Videokonferenz ein, um seine Themen für den kommenden Wahlkampf abzustimmen und zu verfeinern. Auf der „1. Ideenschmiede“ begrüßte er viele Mitglieder der Artländer SPD und weitere Interessierte. Bereits vor einigen Wochen hatten man sich schon für diese Kommunikationsmöglichkeit verabredet und war gespannt, ob das auch wirklich funktioniert. Um so...[ mehr ]
Michael Bürgel hautnah - 1. Video zur Digitalisierung im Artland

[06.02.2021] Die Digitalisierung ist ein ganz wichtiger Faktor in unserer heutigen Gesellschaft. Und Digitalisierung ist momentan noch viel mehr, denn sie ermöglicht es uns in unserer jetzigen Zeit in Verbindung zu treten, an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen und für und miteinander da zu sein. Dieses Video kann jetzt auf Facebook und Instagram angesehen werden. Der SPD-Ortsverein Menslage wünscht allen Interessierten viel Spaß beim Informieren! Unser Tip - jetzt kein persönliches Video verpassen und Michael auf Facebook oder Instagram...[ mehr ]
Maßvolle Erweiterung

[08.06.2021] „Wir haben für uns einen Weg gefunden, der den Tieren gerecht wird, aber auch unsere Existenz sicherstellt“, so äußerte sich Hermann Thumann im Gespräch mit den Mitgliedern der Gruppe SPD/Grüne. Damit deutete er auf das Spannungsfeld hin, der zwischen Tierwohl und Wirtschaftlichkeit besteht. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Susanne und den beiden Söhnen Hendrik und Malte betreibt er einen Bauernhof, der auf die Milchviehhaltung ausgerichtet ist, und bei dem insgesamt eine Fläche von ca. 140 ha bewirtschaftet wird. Derzeit haben sie 240 Milchkühe im Stall und die Zahl soll auf 300 Tiere erhöht werden. „Wir gehen davon aus, dass wir mit dem Bestand ein Auskommen für...[ mehr ]
Haus Bethanien schafft mit Neubau in Badbergen wichtige Angebote des Betreuten Wohnens

[01.06.2021]  Die Diakonische Stiftung Bethanien ermöglicht es durch verschiedene pflegerische Angebote jeden Bedarfsfall individuell und den persönlichen Wünschen entsprechend anzupassen. Im Beisein mit Mitgliedern des Ortsvereins Badbergen hat uns nun freundlicherweise die Geschäftsführerin vom Haus Bethanien, Frau Anke Markus, durch die neuen Räumlichkeiten zum Angebot Betreutes Wohnen in Badbergen geführt. Insgesamt entstehen hier 11 neue Wohneinheiten. Mit diesem Angebot schafft man eine wunderbare altersgerechnete Wohnform, die den Fokus hierbei klar im Betreuten Wohnen legt. Ursprünglich war der Bezug zum 01.08.2021 geplant, aber man musste leider dem Baustoffmangel Tribut...[ mehr ]
SPD in Wahlkampfmodus – Es geht voran!

[24.05.2021] Ja, Regen brauchen wir tatsächlich. Die Bauern freuen sich. Auch der Rasen des QSC Fußballplatzes im Stadion in Quakenbrück sieht heute noch grüner und gesünder aus. Für die SPD-Aufstellungs- veranstaltung der Kommunalpolitik ist das Wetter allerdings weniger passend, aber wir nehmen es wie es kommt. Wieso aber im Fußballstadion? Kandidaten zu nominieren für eine Kommunalwahl muss legitimiert werden und zwar in einem Präsenzverfahren. So will es das Gesetz. Das braucht eine geschickte Planung und ist in Zeiten einer Pandemie eine besondere Herausforderung. Es geht um eine Risiko Minimierung trotz Corona, hier gelten strikte Regeln und Einschränkungen. Wie...[ mehr ]

Andreas Igelmann
Andreas Igelmann